Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

GOODYEAR EAGLE ULTRA GRIP GW-3 ROF 225/45 R17 91H RUNFLAT

Produktinformationen "GOODYEAR EAGLE ULTRA GRIP GW-3 ROF 225/45 R17 91H RUNFLAT"

Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3 MS – Der Pkw-Reifen mit Biss

Mit dem Eagle Ultra Grip GW-3 MS bist du auch bei winterlichen Bedingungen sicher unterwegs. Fortschrittliche Technologien sorgen für starke Bodenhaftung, Kontrolle und Sicherheit.

  • 3D-BIS-Technologie: für verbesserte Bodenhaftung durch ineinandergreifende Lamellen
  • V-TRED-Technologie: laufrichtungsgebundenes Profil leitet Schnee und Wasser effizient ab
  • Mehr Biss durch spezielle Lamellen und Griffkanten – für kürzere Bremswege
  • RUN-ON-FLAT Technology: Weiterfahrt auch bei Druckverlust (modellabhängig)
  • RIM PROTECTION Technology: schützt die Felge vor Bordsteinschäden
  • Zuverlässige Haftung auf schneebedeckten Straßen
RUNFLAT: RUNFLAT
Extraload: -
Reifenbreite: 225
Geschwindigkeitsindex: H
Lastindex: 91
Zoll: 17
Querschnitt: 45
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden. Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis E), Nasshaftung (Buchstaben A bis E) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm. Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

Informationen zum EU-Reifenlabel

Rollwiderstand
Rollwiderstand
Rollwiderstand (Kraftstoffeffizienz). Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz).
Nasshaftung
Nasshaftung
Grip auf nasser Fahrbahn (Nasshaftung). Klassen von G (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg).
Abrollgeräusch
Abrollgeräusch
Außengeräusche beim Abrollen (externes Rollgeräusch). Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifen in Dezibel.